8. März 2014

Shit happens -

ich habe meinen "einfachen Bandring" zerstört. Er war fertig poliert, sah richtig gut aus, war nur leider etwas zu eng für meinen Mann. Also gab ich einen Tropfen Flussmittel (Fluoron) auf die Lötfuge, habe den Ring ausgeglüht und versucht, ihn auf dem Ringriegel zu weiten. Beim Hämmern ging die Fuge trotz Flussmittel auf, also noch einmal löten... Dabei habe ich den Gasbrenner ein paar Sekunden zu lange auf den Ring gerichtet - nicht nur das Lot schmolz, sondern leider auch das Silber.
Nach "Zu" kommt eben"Ab"! Silber schmilzt übrigens bei ca. 961,8 Grad Celsius, Silberlot bei 600 - 900 Grad.
Wieder was gelernt und eine sehr informative Seite entdeckt: www.agosi.de und dort die
Datenbank und Anwendungsfibel für den Goldschmied


 
Ich werde die zerstörte Stelle aussägen und eine Fassung mit Stein einbauen...
Mein Mann bekommt einen anderen Ring.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen